Mechtild Nolteernsting
      Drosselweg 29
      50259 Pulheim
      Tel.: 02238-935014
      oder: 0176-20732020
      E-Mail:
hier klicken

 

Seminar
Labyrinth02

Das Seminar stärkt die Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer im Umfeld der Schule.

Es soll die LehrerInnen in die Lage versetzen, die SchülerInnen auf Erfahrungen mit dem Tod vorzubereiten, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen.

Die Fortbildung geht den vielen Dimensionen des Sterbens unter anderem in folgenden Fragen nach:

+ Wie gehe ich mit meiner eigenen Sprachlosigkeit, meinen Zweifeln um?

+ Was kann ich in konkreten Krisensituationen tun, was sollte ich besser lassen?

+ Wie entwickelt sich das kindliche Todes- und Trauerkonzept?

+ Wie kann ich das Thema in den Unterricht integrieren und wie kann ich es vermitteln?

+ Was für Unterrichtsmaterialien, Bücher, Filme gibt es dazu?

Gerne kann ich solche Seminare speziell auf ihre Bedürfnisse vor Ort zuschneiden und bei ihnen durchführen.